Detailergebnis zu DOK-Nr. 48069
Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Airfield Pavements)
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 115-174, zahlr. B, 4 T, zahlr. Q
Sechs Beiträge sind der Thematik der Flugplatzbefestigungen gewidmet. Zunächst werden Modelle zur Bemessung von Flugplatzbefestigungen für schwere Flugzeuglasten vorgestellt, die eine Beanspruchungsberechnung für Flugplatzbefestigungen mit Hilfe von Finite-Elemente-Programmen unter Berücksichtigung des spannungsabhängigen Elastizitätsmoduls ermöglichen. Danach werden die hydrogeologischen und gründungstechnischen Besonderheiten beim Bau bzw. der Erweiterung der Flughäfen München, Leipzig und Dresden dargestellt. In einem weiteren Beitrag werden Regressionsansätze vorgestellt, mit denen sich die Ermittlung der Aufbaudicke sowie eine Beurteilung der Lastübertragung zwischen benachbarten Platten der Betondecke auf der Basis von Einsenkungsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) durchführen lassen. Anschließend wird die grundlegende Konzeption eines Systems zur Erhaltungsplanung für die Asphalt-Flugplatzbefestigungen des Flughafens Kopenhagen beschrieben. Darin werden zur Erneuerung der Befestigungen zwei unterschiedliche Maßnahmearten vorgesehen, deren Wahl in Abhängigkeit vom aktuell vorhandenen Asphalt-Elastizitätsmodul erfolgt. Danach wird ein Verfahren dargestellt, mit dem sich die noch zu erwartende Nutzungsdauer von Befestigungen mit Betondecke anhand eines mechanisch- probabilistischen Ansatzes, ausgehend von FWD-Einsenkungsmeßergebnissen, abschätzen läßt. Abschließend wird die Durchführung von Untersuchungen zur Wirkung von Enteisungsmitteln auf die Asphaltoberflächen von Flugplatzbefestigungen vorgestellt. Untersucht wird der Einfluß der Enteisungsmittel auf das Haftvermögen des Bitumens sowie Veränderungen der Griffigkeit der Befestigungsoberflächen.