Detailergebnis zu DOK-Nr. 48077
Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Ebenheitsmerkmalen und Tragfähigkeitseigenschaften von Straßen im Hinblick auf die Minimierung des Aufwandes bei der Zustandserfassung
Autoren |
W. Lackner |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Karlsruhe: Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen, Universität (TH) Karlsruhe , 1999, 237 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen des Institutes für Straßen- und Eisenbahnwesen der Universität (TH) Karlsruhe H. 50)
Ausgehend von der Hypothese, daß das sich stochastisch einstellende Unebenheitslängsprofil einer flexiblen Straßenbefestigung bei Anregung der Eigenfrequenzen von Lkw zu Radlastschwankungen führt, die eine weitere Ausprägung der Amplituden im Eigenfrequenzbereich bewirken, wurden neun Bundes- und Landesstraßenabschnitte identifiziert, die im Längsprofil ausgeprägte wellenförmige Verformungen aufweisen. Die in drei Meßzyklen vorgenommene Zustandserfassung umfaßte die Aufnahme von Längs- und Querprofilen, Tragfähigkeitsmessungen sowie eine visuelle Zustandserfassung der Strecken. Darüber hinaus wurden Bohrkerne entnommen und Aufschlüsse angelegt, um eine Charakterisierung der Straßenbefestigungen zu ermöglichen. Die graphischen Überlagerungen der über einem gleitenden Mittelwert der Mittelungslänge 10 m aufgetragenen Unebenheitslängsprofile und der aus den Deflexionen im Lastzentrum resultierenden Tragfähigkeitslängsprofile führen zu folgenden Aussagen: Bei zwei der neun Meßstrecken ist ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen dem Unebenheitslängsprofil und dem Tragfähigkeitslängsprofil vorhanden, wobei in einem Fall ein gleichgerichteter und im anderen Fall ein entgegengerichteter Verlauf der beiden Profile zu beobachten ist. Von den verbleibenden sieben Strecken weisen fünf auf kürzeren Distanzen deutliche Zusammenhänge auf, wobei sowohl Abschnitte gleichgerichteter als auch entgegengerichteter Profilverläufe anzutreffen sind. Die sich anschließenden Versuche einer mathematischen Beschreibung des augenscheinlich teilweise vorhandenen Zusammenhangs zwischen den Unebenheits- und Tragfähigkeitslängsprofilen führten zu keinem befriedigenden Ergebnis. In Anbetracht der Bedeutung des untersuchten Zusammenhangs für die Zustandserfassung und -bewertung sollte der dargelegte Forschungsansatz in modifizierter Form dennoch weiter verfolgt werden. Dazu sollte auf einem möglichst umfassenden Streckenkollektiv neben der Erfassung der Unebenheits- und Tragfähigkeitslängsprofile die zerstörungsfreie Erfassung der Schichtdicken des Oberbaues vorgesehen werden.