Detailergebnis zu DOK-Nr. 48080
Beschränkung der Rückrechnung und verbesserte Methoden für die Vorhersage der Schichtmoduli (Orig. engl.: Limitations of backcalculation and improved methods for pavement layer moduli predictions)
Autoren |
R. Roque B.E. Ruth S.C. Sedwick |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 409-417, 2 B, 3 T, 6 Q
In diesem Bericht wird eine modifizierte Aufstellung der Geophone beim Falling Weight Deflectometer (FWD) vorgestellt, mit der auch die Wirkung einer Doppelradlast simuliert werden soll. Üblicherweise werden bei den FWD-Messungen die Geophone in Längsrichtung der Straße aufgestellt; der Abstand zwischen den Geophonen beträgt 30 cm. Bei dem modifizierten Verfahren wurden die Geophone in Längs- und Querrichtung zur Straße aufgestellt. Die Rückrechnung der Schichtmoduli aus den Verformungsmulden erfolgte mit dem Programm BISDEF für Drei- und Vier- Schichtsysteme. Die mit dem Vier-Schichtensystem rückgerechneten Schichtmoduli entsprachen bei sieben der acht untersuchten Systeme nicht den Tatsachen, da diese Systeme unrealistisch hohe Moduli des Untergrundes aufwiesen. Dieses Problem kann bei der Rückrechnung minimiert werden, indem dieser Schichtmodul bei der Rückrechnung festgehalten wird und dem BISDEF die Möglichkeit gegeben wird, die anderen Moduli zu berechnen.