Detailergebnis zu DOK-Nr. 48088
Entwurf und Bau eines Straßentunnels mit vorgefertigten Betondeckenteilen (Orig. engl.: Design and construction of cut and cover tunnel of six traffic lanes using precast concrete units)
Autoren |
I. Harazaki T. Okazawa N. Masui |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 2, S. 727-731, 12 B, 1 T, 3 Q
Der Bericht beschreibt den Entwurf und die Ausführung eines Teils des Maiko-Straßentunnels mit 2 Röhren und insgesamt 6 Fahrstreifen. Der Maikotunnel liegt im Zuge der Hauptstraße zwischen Kobe und Naruto/Japan und hat eine Gesamtlänge von 3,3 km. Das südliche Ende dieses Tunnels liegt in einem dicht bebauten Wohngebiet. In diesem Bereich konnte der Tunnel auf einer Länge von 232 m in offener Bauweise errichtet werden. Zur Verkürzung der Bauzeit, zur Erhöhung der Sicherheit gegenüber Erdbeben sowie zur Verringerung der Lärm- und Schwingungsbelästigungen der nahen Wohnbebauung wurden die Tunneldecken aus gewölbten Spannbeton-Fertigteilen hergestellt. Jede Tunnelröhre ist etwa 15 m breit und hat eine lichte Höhe von etwa 8 m. Aus Transport- und Einbaugründen wurden die Fertigteile nur für jeweils eine Gewölbehälfte hergestellt. Sie hatten damit Abmessungen von 7,90 m Sehnenlänge, 1,00 m Breite und 0,40 m Dicke. Zwei Gewölbehälften wurden zunächst auf einem Hilfsgerüst abgestützt und anschließend im First durch Vorspannung monolithisch verbunden. Die Fußpunkte der Fertigteile wurden mit den Wandteilen ebenfalls durch Vorspannung verbunden. Die geplante Bauzeit von 28 Monaten konnte durch die Verwendung von Fertigteilen auf 18 Monate verkürzt werden.