Detailergebnis zu DOK-Nr. 48091
Planung und Bau der Erweiterung eines Tunnelabschnitts mit ungewöhnlichen Abmessungen (Orig. engl.: Design and construction of the enlargement of a tunnel section of unusual dimension)
Autoren |
D. Nogueira Targas D. Mattar R. Ayer de Oliveira |
---|---|
Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 2, S. 993-1000, 14 B, 1 T, 3 Q
Der Tunnel unter dem Ibirapuera Park der Ayrton Senna Stadtautobahn in São Paulo, Brasilien besteht aus zwei Röhren mit je zwei Fahrstreifen und Längen von 1,7 km bzw. 1,95 km, die in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise erstellt wurden. Überwiegend standen im zu durchfahrenden Baugrund tonige, tertiäre Sedimente an. Eine besondere Situation ergab sich dadurch, daß bald nach dem Baubeginn 1988 die Vortriebsarbeiten für fünf Jahre unterbrochen wurden. In dieser Zeit wurden Umplanungen im Straßennetz vorgenommen, die eine Y-förmige Abzweigung in einer Tunnelröhre erforderlich machten. Zu deren Ausführung mußte ein schon erstellter Bauabschnitt teilweise rückgebaut werden, bei gleichzeitiger Erweiterung bis zu einer maximalen Querschnittsfläche von 337 qm mit 28,5 Breite und 16,5 m Höhe. Die geologischen und geotechnischen Aspekte, die zu berücksichtigen waren, werden beschrieben, wie auch die Baumethoden, die einzelnen Bauschritte, die numerische Kräfteanalyse, der Entwurf der Auskleidung und die vorgenommenen Kontrollen.