Detailergebnis zu DOK-Nr. 48121
Simulation wendender Fahrzeuge - Interaktive Computeranwendung für Gestaltung und Entwurf (Orig. engl.: Turning vehicle simulation - Interactive computer-aided design and drafting application)
Autoren |
M.S. Carrasco |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1995 (Transportation Research Record (TRB) H. 1500) S. 1-11, 9 B, 11 Q
Im Vergleich zu einigen in den USA angewendeten EDV-Programmen zur Ermittlung von Schleppkurven bietet das vom Autor vorgestellte Programm AutoTURN die Möglichkeit, daß nach der Konstruktion einer Leitlinie in der CAD-Zeichnung einer Straßenverkehrsanlage die Schleppkurve eines Fahrzeuges direkt in der Zeichnung erstellt wird. Als Führungspunkt an der Leitlinie wird die Mitte der Vorderachse verwendet. Die vom Fahrzeug überstrichene Fläche kann durch die interaktive Modifizierung der Leitlinie auf die Geometrie der Straßenverkehrsanlage abgestimmt werden. Die anderen genannten Programme sind nicht in ein CAD-System implementiert, sondern eigenständige Programme, die mit der Leitlinie aus der CAD-Zeichnung und den Fahrzeugabmessungen Schleppkurven erstellen, die anschließend wieder in das CAD-System überführt werden müssen. Bei einem Vergleich mit den Ergebnissen dieser Programme ergeben sich vernachlässigbare Unterschiede bei den Schleppkurven. Der Algorithmus von AutoTURN zur Berechnung der überstrichenen Fläche basiert auf einer graphischen Methode. Zur Berechnung werden in konstantem Abstand senkrechte Linien auf die Leitlinie konstruiert. Die maximalen Abstände der Fahrzeugbegrenzungen links und rechts der Leitlinie beim Überfahren dieser senkrechten Linien werden ermittelt und die resultierenden Punkte durch eine Ausgleichskurve miteinander zu Hüllkurven verbunden. Zwischen den einzelnen Berechnungsschritten werden die erforderlichen Einschlagwinkel ermittelt, so daß durch den Vergleich mit dem fahrzeugtechnisch möglichen Einschlagwinkel die tatsächliche Befahrbarkeit der Leitlinie überprüft werden kann.