Detailergebnis zu DOK-Nr. 48132
Kosten-Wirksamkeit von Umweltschutzmaßnahmen im Verkehr (FA 41/96)
Autoren |
M. Maibach S. Banfi |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI), 1998, 234 S., zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 415)
Ziel der SVI-Studie ist es, das Instrument der Kosten-Wirksamkeits- Analyse praxisgerecht im Sinne einer effizienten Umsetzung von Umweltstrategien im Verkehrsbereich sowohl für die Politik als auch für Verkehrsingenieure aufzubereiten. Dementsprechend gliedert sich die Studie in drei Teile: Methodik der KWA, Empirische Beispiele, Anhang (Vorgehens- und Berechnungsschritte im einzelnen). Im Ergebnis zeigt sich, daß die KWA für technische Maßnahmen zielführend sein kann, für verhaltensorientierte Maßnahmen allerdings mit sehr hohem Aufwand und großen Unsicherheitsbereichen verbunden ist. KWAn sollten deshalb disaggregiert dargestellt und offen kommuniziert werden. Die vorgestellten Beispiele können als Referenzgrößen für die KWA von spezifischen lokalen Maßnahmen dienen. Bezüglich der Luftschadstoffe zeigt sich, daß verhaltensorientierte Maßnahmen (Treibstoffpreiserhöhung, Geschwindigkeitsbegrenzung) durchaus mit einem technischen Maßnahmen vergleichbar guten Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufwarten können. Bei CO(Index 2)-Emissionen erscheinen die untersuchten freiwilligen Maßnahmen günstiger als preisliche oder ordnungspolitische Maßnahmen. Bei Lärmschutzmaßnahmen wird auf das im Vergleich zum Straßenverkehr günstige Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis im Schienenverkehr hingewiesen. Die meisten verhaltensorientierten Maßnahmen weisen Synergieeffekte in bezug auf die Verkehrssicherheit auf. Die Verfasser halten es für sinnvoll, KWAn in Kosten-Nutzen-Analysen zu integrieren und zu standardisieren.