Detailergebnis zu DOK-Nr. 48172
Setzungsbedingte Dehnungen in Fahrbahnbefestigungen aus Asphaltbeton (Orig. engl.: Consolidation induced strains in asphalt concrete pavements)
Autoren |
K. Onitsuka J.N. Shen S.R. Shen |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 717-726, 6 B, 1 T, 6 Q
Das Verhalten von Fahrbahnbefestigungen auf wenig tragfähigem Untergrund wird durch Setzungen der Unterlage beeinflußt. Der Bau von Fahrbahnbefestigungen auf Dämmen mit geringer Höhe von weniger als 3 m ist eine der praktikablen Möglichkeiten, den Einfluß von Setzungen auf das Verhalten der Fahrbahnbefestigung zu eliminieren. In einer Studie wurde der Bau von Fahrbahnbefestigungen mit Dämmen geringer Höhe auf weichem Untergrund mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode CRIFP simuliert. Das Verhalten der Fahrbahnbefestigung wurde unter Berücksichtigung der Setzungen des wenig tragfähigen Untergrundes diskutiert. Schließlich werden aufgrund von Parameterstudien die Möglichkeiten zur Reduzierung des Einflusses von Setzungen des wenig tragfähigen Untergrundes auf das Verhalten der Fahrbahnbefestigungen mitgeteilt.