Detailergebnis zu DOK-Nr. 48181
Untersuchungen an Flugplatzbefestigungen mit Betondecke in der Tauperiode (Orig. engl.: PCC airfield pavement evaluation for spring thaw conditions)
Autoren |
V. Janoo |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 141-148, 5 B, 8 Q
Zur Ermittlung der Tragfähigkeit und der Lastübertragung an den Fugen von Betondecken in der Tauperiode wurden Untersuchungen an zwei Regionalflughäfen im Bundesstaat Wisconsin/USA durchgeführt. Die durchgeführten Messungen umfaßten die Erfassung von Temperaturen innerhalb der Befestigung und die periodisch wiederholte Durchführung von Einsenkungsmessungen mit Hilfe eines Falling-Weight-Deflectometers (FWD). Unter Verwendung des Programmes ILLIBACK wurde der Bettungsmodul und der Elastizitätsmodul des Untergrundes aus den Einsenkungsmeßdaten rückgerechnet. Aus den Ergebnissen der FWD-Messungen und der Rückrechnungen wurden mehrere Regressionsansätze abgeleitet. Sie dienen einerseits einer Ermittlung der Aufbaudicke aus den FWD-Meßergebnissen. Andererseits läßt sich, ausgehend von FWD-Meßergebnissen, auf die horizontale Zugspannung an der Unterseite der Betondecke schließen, die bei Belastung durch zwei gängige Flugzeugtypen entstehen würde. Daneben wurde ein Verfahren zur Beurteilung der Lastübertragung zwischen benachbarten Platten entwickelt, die wiederum von FWD-Meßergebnissen ausgeht.