Detailergebnis zu DOK-Nr. 48190
Charakteristik des Verformungs- und Rißwiderstandes von Ausbauasphalt enthaltendem Asphalt (Orig. engl.: Permanent deformation and cracking resistance characteristics of asphalt containing recycled asphalt pavement)
Autoren |
K.W. Lee N. Soupharath A. Shukla |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. III, S. 1571-1580, 11 Q
Die Universität von Rhode Island (USA) hat in einer Versuchsreihe Asphaltproben aus Fahrbahndecken mit unterschiedlichem Anteil an Recyclingmaterial (0, 10, 20, 30, 40, 50, 75, 100 %) untersucht. Dabei wurde festgestellt, daß der Steifegrad und die Druckfestigkeit bei steigendem Recyclingmaterialanteil zunahm, während die Dehnbarkeit abnahm. Die Bruchfestigkeit wurde unter Ansatz verschiedener Lastfälle mit dem Ergebnis untersucht, daß sich ihre Werte graduell erhöhten und dann bei bestimmten Belastungen stabilisierten. In einer Versuchsreihe wurde daraufhin die Bruchfestigkeit unter Verwendung verschiedener Recyclingmaterialanteile bei normalen und tiefen Temperaturen analysiert. Dabei wurde eine Erhöhung der Bruchfestigkeit mit zunehmendem Recyclingmaterialanteil bei normaler Raumtemperatur beobachtet. Sprödbrüche ereigneten sich bei tiefen Temperaturen, wobei der Recyclingmaterialanteil keinen erkennbaren Einfluß auf dieses Bruchverhalten hatte. Die Festigkeit unter dynamischer Belastung - untersucht mit dem Split-Hopkinson-Druck-Gerät und dargestellt als dynamischer Fließlastfaktor - erhöhte sich mit steigendem Recyclingmaterialanteil ebenso wie die Druckfestigkeit unter quasistatischen Bedingungen.