Detailergebnis zu DOK-Nr. 48218
Park and ride versus flächendeckende ÖPNV-Bedienung
Autoren |
R. Baier K.H. Schäfer A. Demny |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 1998, 47 S., 20 B, 20 T, 96 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 58)
Zur systematischen Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsvergleichen zwischen Verkehrssystemen zur flächendeckenden Erschließung des Raumes mit P+R (ergänzt um einen ÖPNV-Mindeststandard) oder einem flächendeckenden ÖPNV wurde ein mehrstufiges Untersuchungsdesign mit folgenden Arbeitsschritten durchgeführt: Literaturanalyse zu P+R- und flächenhaften ÖPNV-Konzepten (unterschiedliche Standards); Erarbeitung von operationalisierbaren Kriterien für Erschließungsqualität und Wirtschaftlichkeit; Durchführung von Wirtschaftlichkeitsvergleichen für zwei typische Untersuchungsräume im Einzugsbereich von Oberzentren (Stuttgart, Wiesbaden) mit Entwicklung alternativer Planfälle, modellhafter Erfassung der Strukturdaten und Verkehrsnetze, Ermittlung der Mengengerüste und Kosten für die drei Zielbereiche: Individuelle Nutzer, Betreiber und Allgemeinheit sowie Durchführung von Sensitivitätsanalysen; Schlußfolgerungen und Ableitung von Empfehlungen.