Detailergebnis zu DOK-Nr. 48225
Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Diagramme für Hauptverkehrsstraßen in Singapur (Orig. engl.: Speed-flow modeling of arterial roads in Singapore)
Autoren |
K.M. Lum H.S. Fan S.H. Lam |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 3, S. 213-222, 7 B, 8 T, 6 Q
Es ist schon seit langem das Bestreben von Verkehrswissenschaftlern, auch für städtische Hauptverkehrsstraßen Fundamentaldiagramme aufzustellen. In Singapur hat man dazu in großem Umfang Messungen durchgeführt. Dazu wurden Reisezeiten auf 5 Straßenabschnitten über je ca. 3 km durch im Verkehr mitfahrende Fahrzeuge erfaßt. Alle Abschnitte umfaßten auch Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen. Zugleich wurden an einzelnen Querschnitten der Strecken Verkehrsstärken in 15-Minuten-Intervallen durch einfache Zählungen erfaßt. Diese Daten sind sehr ins einzelne gehend analysiert worden. Für die Bildung eines Fundamentaldiagramms wurde der Zusammenhang zwischen mittlerer Reisegeschwindigkeit (v) (einschließlich aller Wartezeiten an Knotenpunkten) und der Verkehrsdichte (k) analysiert. In gleicher Weise wurde auch der Zusammenhang zwischen Verkehrsdichte (k) und mittlerer Reisezeit (t) analysiert. Beide Relationen ließen sich aus den Meßpunkten bilden, auch wenn die Meßpunkte sehr weit um die Regressionsfunktionen streuen. Als Regressionsfunktionen wurden exponentielle Ansätze verwendet. Die k-v-Funktionen sind schließlich in Geschwindigkeits(v)-Verkehrsstärke(q)-Funktionen umgerechnet worden, also in Funktionen, die man von den üblichen Bemessungsrichtlinien (wie das amerikanische HCM oder die deutsche RAS-Q) her kennt. Die Funktionen unterscheiden sich zwischen radial auf das Stadtzentrum ausgerichteten Straßen und Ringstraßen. Alle Funktionen sind mit ihren Parametern angegeben. Als ein interessanter Hinweis findet sich die Feststellung: Die Wartezeiten an den Knotenpunkten werden erst dann erheblich, wenn die Verkehrsdichte größer als 25 Fz/km und Spur ist.