Detailergebnis zu DOK-Nr. 48229
Geschwindigkeitsmanagement - Übersicht der laufenden Praxis bei der Anordnung und Durchsetzung von Geschwindigkeitsbeschränkungen (Orig. engl.: Managing speed - Review of current practice for setting and enforcing speed limits)
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998, 427 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 254)
Ziel des Berichts ist eine umfassende Auswertung der Literatur über die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Auswirkungen der Geschwindigkeit auf die Verkehrssicherheit, die Rolle von Straßenentwurf und Straßenfunktion bei der Anordnung und Durchsetzung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren Effektivität und Akzeptanz. Darüber hinaus werden neue Technologien für das Geschwindigkeitsmanagement und deren Durchsetzung bei veränderten Randbedingungen - wie z.B. größerer Anteil an älteren Verkehrsteilnehmern - betrachtet. Der Bericht gliedert sich in 6 Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im 1. Kapitel wird ein Überblick über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und die Verantwortlichkeiten bei deren Anordnung in den USA gegeben. Das 2. Kapitel arbeitet die Abhängigkeiten zwischen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Unfallursachen und -schwere unter Berücksichtigung von Reisezeiten und anderen die Geschwindigkeitswahl beeinflussenden Faktoren auf. Kapitel 3 und 4 gehen auf die theoretischen Grundlagen und die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien zur Verbesserung der Durchsetzung von Geschwindigkeitsbeschränkungen ein. Im 5. Kapitel werden die Einflüsse des Straßenentwurfs und die Möglichkeiten der Einwirkung auf besondere Verkehrsteilnehmergruppen betrachtet. Abschließend werden Empfehlungen für geeignete Strategien bei der Anordnung und Durchsetzung von Geschwindigkeitsbeschränkungen gegeben. Der umfangreiche Anhang gliedert sich in mehrere Abschnitte mit den Themenbereichen Geschwindigkeitswahl, Geschwindigkeit und Unfälle, Auswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Geschwindigkeitsverteilungen und Verkehrssicherheit von Fernstraßen und automatisierte Technologien für das Geschwindigkeitsmanagement.