Detailergebnis zu DOK-Nr. 48249
Mechanische Reaktion eines mit Geosynthetics bewehrten Befestigungssystems auf zyklische Belastung (Orig. engl.: Mechanical response of a geosynthetic-reinforced pavement system to cyclic loading)
Autoren |
S.W. Perkins M. Ismeik M.L. Fogelsong |
---|---|
Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. III, S. 1503-1512, 8 B, 3 T, 8 Q
Zu prüfen war die Wirkung einer Bewehrung mit Geogittern oder Geomatten im Grenzbereich zwischen Tragschicht und Untergrund auf die Schubstabilität an der Grenzfläche. Die Versuchsanordnung bestand aus einem bewehrten Betonkasten mit den Innenmaßen 2 m x 2 m x 1,5 m, in welchen die Schichtenfolge Untergrund, Geobewehrung, Tragschicht (200 mm) und Asphaltbeton (75 mm) eingebracht wurde. Zyklische Belastungen wurden über eine runde Platte auf der Asphaltdeckschicht eingetragen. Über Sensoren wurden Spannung, Verformung, Feuchte und Temperatur erfaßt. Die gewonnenen Aussagen zum mechanischen Verhalten während der Lasteintragungen sind notwendig für eine effektive Bewehrung. Sie betreffen das Schubverhalten an der Grenzfläche zwischen Untergrund und Tragschicht, die Verhinderung des seitlichen Ausweichens und die Übertragung der Zugbelastungen vom Tragschichtmaterial auf die Geobewehrung. Beschrieben werden Versuchsanordnung, Versuchsvarianten, Eigenschaften der Baustoffe und Geosynthetics und Meßeinrichtungen sowie die Ergebnisse im Detail.