Detailergebnis zu DOK-Nr. 48254
Wahrscheinlichkeitsverfahren für die Wahl eines Bindemittels auf der Grundlage der Deckentemperatur (Orig. engl.: Probabilistic method of asphalt binder selection based on pavement temperature)
Autoren |
E.O. Lukanen C. Han E.L. Skok |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1609) S. 12-20, 9 B, 3 T, 6 Q
Nach dem Superpave-Verfahren werden die Bindemittel nach der maximalen durchschnittlichen 7-Tage- und nach der minimalen Deckentemperatur klassifiziert. Diese maßgebenden Deckentemperaturen werden auf Grund des geographischen Breitengrades und aus den örtlichen Lufttemperaturen errechnet, die von den Wetterstationen gemessen wurden. Zusätzlich hierzu wurden im Langzeit-Beobachtungsprogramm LTPP 41 Temperatur- Meßstationen an Straßendecken errichtet und die tatsächlichen Deckentemperaturen kontinuierlich gemessen. Auf der Grundlage der Rechen- und Meßergebnisse werden drei Verfahren und Modelle für die Vorausberechnung der maßgebenden Deckentemperaturen vorgestellt. Diese Temperaturdaten werden für den US-Staat Minnesota mit den nach SHRP aus den Wetterdaten errechneten Temperaturen verglichen. Die Zuverlässigkeit der ermittelten maßgebenden Temperaturen wird bewertet und anhand von Zuverlässigkeitskonturen eines bestimmten Bitumens mit maximal 52 Grad Celsius-Klassifizierung für das Gebiet Minnesota dargestellt.