Detailergebnis zu DOK-Nr. 48279
Entwicklung mehrdimensionaler Übertragungsfunktionen zur Bestimmung der bleibenden Verformungen von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The development of multi- dimensional transfer functions for the permanent deformation of pavement structures)
Autoren |
H. Theyse |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 537-548, 9 B, 15 Q
Dieser Bericht beschreibt neue Entwicklungen, die in Südafrika zur Modellierung der Bestimmung bleibender Verformungen von Fahrbahnbefestigungen durchgeführt werden. Die gegenwärtig in Südafrika angewendete Bemessungsmethode SAMDM ist ein kritisches Verfahren. Das Ziel ist, diese Methode in modifizierter Form auf die Entwicklung der bleibenden Verformungen zu übertragen. Das Konzept für ein diesbezügliches Modell wurde erstellt; die Berechnungsformeln sind in dem Bericht enthalten. Das Modell wurde an unterschiedlichen Fahrbahnbefestigungen kalibriert, die im Rahmen des Programmes "Accelerated Pavement Testing (APT)" mit dem Verkehrssimulator HVS untersucht werden. Obgleich das Modell an südafrikanischen Randbedingungen kalibriert wurde, kann das grundlegende Konzept allgemein angewendet werden.