Detailergebnis zu DOK-Nr. 48288
Auswahl von Zwischenschichtsystemen zur Verhinderung von Reflexionsrissen (Orig. engl.: Selection of interlayer systems to prevent reflective cracking)
Autoren |
A. Scarpas K. Molenaar A.H. De Bondt |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 737-748, 7 B, 1 T, 6 Q
Heutzutage werden zur Verzögerung und zur Verhinderung von Reflexionsrissen unterschiedliche Zwischenschichtsysteme angewendet. Da die Reflexionsrißbildung unterschiedliche Ursachen haben kann, ist es wichtig, das richtige Zwischenschichtsystem zur Sanierung einer Straße auszuwählen. Hierbei stellt sich die Frage, ob das System als SAMI-Schicht ausgeführt werden soll, bei der in der Fahrbahnkonstruktion große Verformungen zugelassen werden oder, ob das System als Bewehrung wirken soll. In diesem Bericht sind Hinweise zur Auswahl der Zwischenschichtsysteme in Abhängigkeit von den Randbedingungen einer Fahrbahnkonstruktion enthalten. Diese Hinweise beruhen auf den Ergebnissen eines Forschungsprojektes, das an der Universität Delft durchgeführt wurde; untersucht wurde die Rißentwicklung auf Straßen sowie die Wirkung unterschiedlicher Zwischenschichtsysteme im Labor unter Anwendung der Theorie der Bruchmechanik.