Detailergebnis zu DOK-Nr. 48304
Optimierung der Tunnelverkleidungen im quellfähigen Gebirge (FA 53/ 95)
Autoren |
W. Heierli M. Gloor |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Straßenfachleute (VSS), 1998, 70 S., zahlr. B, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 418)
Die Ergebnisse der Untersuchungen des Tragverhaltens und der Optimierung der Tunnelverkleidungen im Fels sind dargestellt. Das Ziel bestand in der Erarbeitung von Grundlagen zur Dimensionierung von Tunnelverkleidungen mit Hauptbeanspruchung durch Quelldrücke. Die Angaben aus der Literatur werden ausgewertet. Der Bericht zeigt, wie durch die Gestaltung und Materialwahl der Tunnelverkleidung sowie schonenden Vortrieb beim Bau die Quellrisiken und potentielle Schäden minimiert werden können. Tunnelverkleidungen mit Tübbingfugen oder konzentrierte Rißbildungen in unbewehrten Gewölben unter hohen Belastungen werden als eine Art Mauerwerksgewölbe mit größeren Mauerwerksteinen verstanden. Das charakteristische Tragverhalten solcher Tunnelverkleidungen wird aufgezeigt. Der effektive Nutzen und die Problematik der Bewehrung der Tunnelverkleidungen unter hohen Belastungen wird kritisch untersucht. Annahmen für Rechenwerte der Betondruckfestigkeit in der Tunnelverkleidung bei Quellbelastungen werden vorgeschlagen. Die wichtigsten Beurteilungskriterien und Abhängigkeiten für die Ausbildung der Fugen bei Tübbinglösungen mit dominierender Quellbelastung werden dargestellt. Die Möglichkeiten zur Modellbildung des Tragsystems unbewehrter oder schwach bewehrter Tunnelverkleidungen werden aufgezeigt. Ein repräsentatives Beispiel zeigt den Unterschied und die Konsequenzen im Tragverhalten bei nichtlinearer und elastischer Dimensionierung der Tunnelverkleidungen.