Detailergebnis zu DOK-Nr. 48317
Das Verhalten dränierter und undränierter Straßenbefestigungen unter simulierter Verkehrslast (Orig. engl.: Performance of CAL/APT drained and undrained pavements under HVS loading)
Autoren |
J. Harvey L. Louw I. Guada |
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Sachgebiete |
1.2 Personalangelegenheiten 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1615) S. 11-20, 7 B, 8 T, 7 Q
Die Autoren beschreiben die ersten Ergebnisse von zeitraffenden Belastungsversuchen in einem Verkehrssimulator der kalifornischen Straßenbaubehörde. Diese dienen der Überprüfung der bisherigen Bemessungsmethoden für flexible Straßenbefestigungen mit durchlässigen Asphalttragschichten und mit Tragschichten ohne Bindemittel. Als Verhaltenskriterien wurden die Ausbildung von Ermüdungsrissen, die Spurrinnenbildung und die Oberflächeneinsenkung gewählt. Ein Vergleich der beiden Aufbauvarianten ergab sehr unterschiedliche Bewertungsansätze in Abhängigkeit vom zugrunde gelegten Verhaltenskriterium und von den jeweiligen Witterungsbedingungen. Um das Verhalten dieser Bauweisen in zeitraffenden Belastungsversuchen realistisch vergleichen zu können, wird daher empfohlen, ständig Temperatur und den Sättigungszustand in und unter den Tragschichten zu erfassen.