Detailergebnis zu DOK-Nr. 48331
Modellierung der Dynamik des Verkehrsflusses bei Störfall- Bedingungen unter Verwendung eines makroskopischen Ansatzes erster Ordnung (Orig. engl.: Modelling of traffic flow dynamics in incident conditions using the first-order macroscopic approach)
Autoren |
H. Mongeot |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering + Control 38 (1997) Nr. 11, S. 584-592, 11 B, 18 Q
Verkehrszwischenfälle, seien es Unfälle, besondere Wetterbedingungen oder Ähnliches, verursachen oft unplanmäßige Störungen in städtischen Verkehrsnetzen und erzeugen zusammen mit dem normalen Verkehrsgeschehen teilweise erhebliche Stauungen. In normalen Verkehrsmodellen werden diese Störungen zumeist nur über eine zeitweilige Verringerung der Leistungsfähigkeit einzelner Streckenabschnitte abgebildet. In diesem Artikel wird ein makroskopisches Modell vorgestellt, das den Einfluß solcher Zwischenfälle auf ein gesamtes städtisches Verkehrsnetz simuliert und versucht, ihren Einfluß auf das Netz durch Rückstauungen und Verlagerungen zu erfassen. Dabei wird neben den Kenngrößen Leistungsfähigkeit und Streckengeschwindigkeit auch ein dualer Parameter zur Beschreibung unterschiedlicher Arten von Zwischenfällen über die verbleibende Kapazität und die Dauer des Zwischenfalls eingeführt.