Detailergebnis zu DOK-Nr. 48377
Zwei Methoden für die Dimensionierung von Asphaltstraßenbelägen (Orig. bulg.: Dwa metoda sa orasmerjawane na asfaltowi patni nastilki)
Autoren |
V. Filipova |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Patischta (The roads) 36 (1998) Nr. 1, S. 4-11, 3 T, 3 B, 17 Q
In Bulgarien wurden bisher die im Moskauer Institut für Straßenbau entwickelten Methoden für die Bemessung von Asphaltstraßenbelägen angewandt. Seit kurzem befaßt sich das bulgarische Zentrallabor für Straßenbau vertieft mit der Analyse von einer englischen (Road Note 29) und einer amerikanischen (MS 1) Methode. Während erstere auf empirischen Ermittlungen basiert (Prüfung vorhandener Fahrbahnbefestigungen bei verschiedenen Verkehrslasten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Baustoffe in der Tragschicht, wie Schlacke, Asphaltbeton, Zementbeton, Teerasphalt, zementstabilisierter Boden, korngestufte Mineralgemische und deren Festigkeitskriterien), beruht die amerikanische Methode auf analytischen Untersuchungen unter Einbeziehung des Verhaltens vorhandener Fahrbahnbefestigungen. Hierbei werden insbesondere nichtgebundene Mineralstoffe, Asphaltdecken mit Bitumen und Bitumenemulsionen als Bindemittel auf der Basis der Elastizitätstheorie unter folgenden Voraussetzungen näher betrachtet: Quasihomogenität des Materials jeder Schicht, Isotropie der Schichten, Adhäsion zwischen den Schichten, normale Reibungskoeffizienten zwischen Rad und Fahrbahn. Die Untersuchungen beider Methoden im bulgarischen Zentrallabor verwenden vergleichbare Fahrbahnbefestigungen und entsprechende Festigkeitskriterien, wobei für die Bemessung der Decke und Auswahl der Bauweise der Schwerlastverkehr besonders berücksichtigt wird. Auf der Basis der in den USA für die Dimensionierung verwendeten Programm-Software DAMA analysiert und vergleicht das bulgarische Zentrallabor u.a. auch einzelne charakteristische Fälle aus der Praxis.