Detailergebnis zu DOK-Nr. 48386
Fallstudien zum Verhalten von Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Case histories, airfields)
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11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. III, S. 1681-1785, zahlr. B, T, Q
Zehn Beiträge schildern die Bemühungen von acht Ländern, vorhandene Flugplatzbefestigungen an die ständig zunehmenden Belastungen anzupassen und/oder aufgetretene Substanzverluste auszugleichen. Immer stärker rückt dabei eine periodisch wiederholte Zustandserfassung und -bewertung in den Mittelpunkt der Strategieüberlegungen. Verstärkungsschichtdicken (in der Regel aus Asphalt) werden bei ausreichender Substanz der vorhandenen Befestigung (meist in Betonbauweise) nicht mehr in erster Linie nach Tragfähigkeitskriterien festgelegt, sondern um eine Reflexionsrißbildung zu vermeiden. Ein interessantes Fallbeispiel zeigt, daß auch das Aufbringen einer Verstärkungsschicht aus Beton auf einer stark geschädigten Betonbefestigung möglich ist, wenn durch geeignete Maßnahmen ein vollflächiger Verbund sichergestellt werden kann. Einige Untersuchungen dienen der Feststellung der Wirksamkeit von Erhaltungsmaßnahmen.