Detailergebnis zu DOK-Nr. 48396
Entwicklung eines Testverfahrens für Antriebsschlupf-Regelsysteme
Autoren |
T.F. Schweers |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 1999, 74 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. 26)
Systeme zur Antriebsschlupfregelung (ASR) der Räder finden auf dem Fahrzeugmarkt zunehmende Verbreitung. Diese Systeme können bei geeigneter Auslegung die Fahrstabilität in kritischen Situationen erhöhen. Ziel des Forschungsprojekts war es, ein objektives Testverfahren zur Beurteilung des Einflusses von Antriebsschlupfregelungen auf das fahrdynamische Verhalten von Personenwagen zu entwickeln. Dazu wurden zunächst die theoretischen Grundlagen der Schlupfregelungen zusammengefaßt, die Möglichkeiten zur Realisierung der Anforderungen an solche Systeme dargestellt und anhand der bisher realisierten Regelungen erläutert. Das fahrdynamische Verhalten unterschiedlicher Versuchsfahrzeuge wurde in verschiedenen Fahrversuchen subjektiv durch Versuchsfahrer und objektiv mit Meßdaten und daraus abgeleiteten Kennwerten beurteilt. Eine Korrelationsanalyse zwischen diesen Ergebnissen führte zu einem Vorschlag für ein Testverfahren, das den Schwierigkeitsgrad der Fahrzeugbeherrschung mit und ohne Schlupfregelung objektiv wiedergeben kann.