Detailergebnis zu DOK-Nr. 48404
Berechnung der Asphalttemperatur aus FWD-Meßdaten (Orig. engl.: Calculation of AC layer temperatures from FWD field data)
Autoren |
R.N. Stubstad C.A. Richter E.O. Lukanen |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 919-928, 7 B, 1 T, 3 Q
Die Asphalttemperatur ist ein sehr wichtiger Einflußfaktor, der bei der Analyse von FWD-Daten berücksichtigt werden muß. Die Bestimmung der Temperatur, die in der Asphaltschicht zum Zeitpunkt der FWD-Messung herrscht, kann auf unterschiedliche Art und Weise durchgeführt werden. In dem Bericht sind unterschiedliche Bestimmungsverfahren beschrieben, die z.B. auf der Messung der Lufttemperatur oder der Temperatur der Fahrbahnoberfläche und in verschiedenen Tiefen der Konstruktion beruhen. Hingewiesen wird auf das Verfahren "BELLS", das auf der BCRA-Konferenz 1994 vorgestellt wurde. Auf der Grundlage dieses Verfahrens wurde das Verfahren "BELLS3" entwickelt, das bei Routinemessungen mit dem FWD angewendet werden kann. In dem Bericht ist die BELLS3-Regressionsgleichung zur Berechnung der Temperatur in verschiedenen Tiefen der Fahrbahnkonstruktion in Abhängigkeit von verschiedenen Einflußfaktoren sowie ein Programmlisting in Basic enthalten.