Detailergebnis zu DOK-Nr. 48481
Einfluß der Kornform auf die Eigenschaften eines Asphaltbetons (Orig. franz.: Influence de la forme des granulats sur les caractéristiques d' un béton bitumineux, Deuxième partie - Mandat de recherche 10/94)
Autoren |
A.-G. Dumont J. Beauverd J.-C. Turtschy |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.5 Naturstein, Kies, Sand 14.3 Verschleiß |
Zürich: Vereinigung Schweizerischer Straßenfachleute (VSS), 1998, 101 S., zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 424)
Das LAVOC und das ERTEC haben eine Studie durchgeführt mit dem Zweck, die Parameter der Splittkornform und ihre Auswirkungen auf das Verhalten eines Asphaltbetons zu untersuchen. Die Resultate haben gezeigt, daß gewisse Typen von Brecher - im speziellen selbstzermahlende Drehscholle und Drehscholle mit Amboß - Körner mit abgestumpften Kanten produzieren, also Körner, welche die Verformungsempfindlichkeit eines Belages erhöhen. Die Studie hat ebenfalls den willkürlichen Charakter der Norm SN 670 130 betreffend der Grenzen an nicht-kubischen Elementen aufgezeigt. Sie hat gezeigt, daß ein zu hoher Anteil an kubischen Elementen die Verformungsempfindlichkeit der Asphalte erhöhen kann. Trotz einer vertieften Forschung konnte keine befriedigende Methode der Splittkornformbestimmung (Kanten- und Flächenzustand) ausgearbeitet werden. Nur ein Spurrinnentest kann heute den Widerstand eines Belages gegenüber Verformungen bestimmen. Der Marschall-Versuch ist für die Bestimmung dieses Parameters nicht brauchbar. Die wichtigsten Resultate dieser Forschungsarbeit sind in die neue Norm SN 670 130 integriert worden.