Detailergebnis zu DOK-Nr. 48493
Die Charakterisierung der Achslastverteilung für die mechanistische Bemessung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Axle load distribution characterization for mechanistic pavement design)
Autoren |
M.I. Darter J.R. Kim L. Titus-Glover |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1629) S. 13-23, 9 B, 6 T, 5 Q
Seit dem AASHO-Road-Test wird als Grundlage für die überwiegend empirische Bemessung von Straßenbefestigungen zur Charakterisierung der Straßenbeanspruchung durch Schwerfahrzeuge die äquivalente Einzelachslast (ESAL) verwendet. Die neueren mechanistischen Bemessungsmethoden ermöglichen es jedoch, die tatsächliche Achslastverteilung von Mehrfachachsen als Belastungskriterium zu berücksichtigen. Die Autoren stellen einige Verfahren und Modelle vor, mit denen der durchschnittliche tägliche Schwerverkehr mit seinen unterschiedlichen Achskonfigurationen in ESAL-Werte umgerechnet werden kann. Der augenblickliche Zustand der Achslastverteilung in den einzelnen Straßenklassen und deren zukünftige Entwicklung wird mit Hilfe der Datenbasis aus den Langzeitbeobachtungen (LTPP) ermittelt.