Detailergebnis zu DOK-Nr. 48499
Hochfester hohlraumreicher Beton für den Straßenverkehr (Orig. engl.: High performance porous concrete for road traffic)
Autoren |
B. Witoszek M. Rodríguez M. Bollati |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme V: Safety and Environment. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la de la Route ( AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 135-145, 6 B, 7 Q
Beschrieben wird der Bau einer 300 m langen Versuchsstrecke für schweren Verkehr in Villamayor/Spanien unter Verwendung von hochfestem hohlraumreichen Beton. Dieser besteht aus den gleichen Stoffen wie konventioneller normaler Beton, d.i. Zement (2 Arten wurden verwendet), grobe und feine mineralische Zuschlagstoffe, Wasser und Zusatzmittel (Plastifizierer und Verzögerer). Getestet wurden aber auch unterschiedliche Korngrößen und Mischrezepturen. Alle gewählten Baustoffe wurden zunächst im Labor auf ihre Eignung untersucht. Die optimale Mischung wurde im Labor - neben anderen Techniken - u.a. durch Ultraschall erreicht. Die physikalischen und mechanischen Festigkeiten (Biegung, direkter Zug, Druck) wurden bestimmt. Danach wurde der hochfeste Beton in einer konventionellen Betonmischanlage hergestellt. Laborversuche, Baustoffe und Zusätze, Mischrezeptur, Herstellung von Probekörpern, Ultraschall-Energie, Verkehrsbelastung, Einbau werden erläutert, ebenso die Einzelheiten zur Teststrecke, Nachbehandlung des Betons, das Sägen von Längs- und Querfugen, vertikale und seitliche Entwässerung sowie Oberflächeneigenschaften. Die Ergebnisse ein Jahr nach Fertigstellung (9/95) sind: Zugfestigkeit 40 kp/cm², Hohlraumgehalt 15 %, Verkehrsbelastung/Jahr/Fahrstreifen 1.200.000 t, Geräuschminderung 5 dB(A), erwartete Mindesthaltbarkeit 20 Jahre, kein Aggregatverlust an der Oberfläche, keine Änderung der ursprünglichen Makrotextur.