Detailergebnis zu DOK-Nr. 48502
Oberflächeneigenschaften zweier neu gebauter Hauptstraßen im Vereinigten Königreich (Orig. engl.: Surface characteristics of two recently constructed trunk roads in the UK)
Autoren |
J. Mercer A.P. Hewitt P.G. Abbott |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme V: Safety and Environment. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la de la Route ( AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 77-94, 6 B, 5 T, 16 Q
Das Problem lärmarme Straßenbefestigungen bei voller Erfüllung der Griffigkeitsanforderungen herzustellen, wurde an zwei Versuchsstrecken mit besonderem Verfahren zur oberflächlichen Freilegung der Zuschlagstoffe ("exposed aggregate concrete"), erreicht durch chemische Mittel, die den Zement oberflächlich deaktivieren, mit anschließendem Bürsten und Waschen im Vergleich zu konventionellen Verfahren der Aufrauhung, untersucht. Umfangreiche Messungen zeigten die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen hinsichtlich Griffigkeit und Texturtiefe nach den britischen Richtlinien sowie akzeptable Lärmpegel. Die detaillierte Darstellung umfaßt Hintergrundfaktoren zur Bedeutung der Textur, verwendete Baustoffe und Rezepturen, Bauweise sowie umfangreiche Messungen zu Textur, Griffigkeit bei hoher und niedriger Geschwindigkeit sowie zur Lärmabstrahlung mit besonderer Berücksichtigung der Reifen/Oberflächenbeziehungen unter Einbeziehung verschiedener Einflußfaktoren. Nachprüfungen nach 8, 20 und 32 Monaten zeigten gute Haltbarkeit der Textur.