Detailergebnis zu DOK-Nr. 48507
Die Entwicklung von Schadensausbreitungsmodellen auf der Grundlage von Verhaltensbewertungen realer Straßen (Orig. engl.: Development of distress progression models using panel data sets of in-service pavements)
Autoren |
S. Madanat H.C. Shin |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1643) S. 20-24, 3 T, 13 Q
Eingabedaten für Modelle zur Prognose des Entstehens und der Ausbreitung von Schäden sind in erster Linie das Alter, der Schichtenaufbau und die Verkehrs- und Klimabeanspruchung einer Straßenbefestigung. Sie werden in der Regel aus Messungen an Straßenabschnitten abgeleitet, die bereits Schäden aufweisen. Eine statistische Analyse führt dann zu schiefen Häufigkeitsverteilungen und zu falschen Modellparametern, da gute Straßenabschnitte in ihr unterrepräsentiert sind. Die neuen Lösungsansätze, welche von den Autoren vorgestellt werden, arbeiten mit Zufallsstichproben bei der Verhaltensbewertung, womit eine Verbesserung der Modellergebnisse erreicht wird. Eine empirische Fallstudie unterstreicht die Wirksamkeit dieser Lösungsansätze für verschiedene Befestigungsarten und Rißmodelle.