Detailergebnis zu DOK-Nr. 48572
Typ A-Vorhersagen von Setzungen von kastenförmigen Durchlässen für Eisenbahnen in Straßendämmen auf tonigem Untergrund (Orig. engl.: Type A prediction of settlements for railway box culvert in road embankment on clay till)
Autoren |
J.S. Steenfelt |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.8 Straßentunnel |
Proceedings of the Fourteenth International Conference on Soil Mechanics and Foundation Engineering, Hamburg, 6-12 September 1997 / Comptes Rendus du Quatorzième Congrès International de Mécanique des Sols et des Travaux de Fondations, Hambourg, 6-12 Septembre 1997. Rotterdam: Balkema, 1997, Vol. 2, S. 1037-1044, 16 B, 1 T, 13 Q
Als Teil einer Erweiterung des dänischen Autobahnsystems mußte eine existierende Eisenbahnlinie in einem engen Tal gekreuzt werden. Ein kastenförmiger Durchlaß wurde an Ort und Stelle für die Eisenbahn hergestellt, der von einem 20 m hohen Straßendamm überschüttet wurde. Eine Typ A-Vorhersage der Setzungen für den kastenförmigen Durchlaß wird beschrieben und verglichen mit Setzungsaufzeichnungen von 18 Jahren. Der hauptsächliche Gründungboden in der Umgebung ist ein vorkonsolidierter Ton mittlerer Plastizität, ca. 60 bis 70 m dick, der überlagert wird von präquartären Ablagerungen von schwarzen Tonen. Der Durchlaß wurde entworfen als Fertigteilkastendurchlaß mit sehr großen negativen Mantelreibungswerten, die eine Pfahllösung als unangemessen erscheinen ließ. Basierend auf Oedometerversuchen wurden die Setzungen vorhergesagt für eine Unterteilung des Dammes in fünfzehn 20 mal 30 m große Belastungsstufen, mit einer Gesamtlast von 1.593 MN. Die maximalen Setzungen des Durchlasses betrugen 300 mm.