Detailergebnis zu DOK-Nr. 48597
Prüfverfahren zur Bewertung von Füllern als Mineralstoffe für Straßenbauasphalte (Orig. engl.: Characterization tests for mineral fillers related to performance of asphalt paving mixtures)
Autoren |
F. Parker P.S. Kandhal C.Y. Lynn |
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Sachgebiete |
9.8 Füller |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1638) S. 101-110, 4 B, 7 T, 14 Q
Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, daß Füller - das sind die Partikel mit einem Korndurchmesser bis zu 0,075 mm - einen signifikanten Einfluß auf das Verhalten von Asphalten für den Straßenbau besitzen - insbesondere für die bleibenden Verformungen, die Ermüdungsbeständigkeit und die Wasserempfindlichkeit. Forscher haben unterschiedlichste Verfahren für die prüftechnische Ansprache und Bewertung von Füllern eingesetzt. Zweck der vorliegenden Studie ist es, die aussagekräftigsten Prüfverfahren herauszufinden. Zu diesem Zweck wurden sechs verschiedene Füller mit unterschiedlichster mineralogischer Zusammensetzung und Korngrößenverteilung eingesetzt und mittels sechs verschiedener Prüfverfahren - wie beispielsweise den Rigden-Hohlraum, die Korngrößenverteilung und den Methylenblau-Test - angewendet. Für die Untersuchungen wurde das Füller-Bitumen-Verhältnis in zwei Stufen variiert, und zwar mit 0,8 und 1,5. Zur Bewertung des Verformungswiderstandes und der Ermüdungsbeständigkeit wurden der Superpave-Scherversuch, der Spurbildungstest und der AASHTO-Test Nr. 283 zur Ansprache der Wasserempfindlichkeit auf die zwölf unterschiedlichen Mischgutvarianten angewendet. Als Ergebnis der Untersuchungen wurde festgestellt, daß die Korngrößen bei einem Siebdurchgang von 60 % und 10 % sowie der Methylenblau-Test am besten geeignet sind, das mutmaßliche Gebrauchsverhalten der Asphalte vorherzusagen.