Detailergebnis zu DOK-Nr. 48612
Versuchsabschnitte mit lärmarmen Zementbetonbefestigungen (Orig. engl.: Test sections of noiseless cement concrete pavements)
Autoren |
C. Caestecker |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme V: Safety and Environment. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la de la Route ( AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 9-24, 4 B, 6 Q
Auf 3 km erhaltungsbedürftiger Regionalstraße mit mäßigem Verkehr wurden auf 18 cm dicker, bewehrter Betontragschicht Deckschichten von 40 mm Stärke in vier Varianten erprobt, davon eine aus sehr hohlraumreichem Asphaltbeton 0/14 mit spannungsabbauender Membran-Zwischenschicht, eine aus Splittmastixasphalt (SMA), eine aus Zement-Feinbeton 0/7, naß auf naß eingebaut, mit Oberflächenwäsche und eine aus sehr porigem Zementbeton 0/7, naß auf naß. Zum Vergleich dienten Deckschichten aus dichtem Asphalt 0/10 sowie SMA 0/10. Nach den Ergebnissen ist es möglich Befestigungen aus Zementbeton zu fertigen, deren Lärmwerte ebenso niedrig sind wie die der Asphaltbeläge. Die naß auf naß aufgebrachten Betonbeläge sind technisch günstig, jedoch teuer, und die delikate Einbautechnik hemmt die allgemeine Anwendung. Ein umfangreiches Tabellenwerk mit Daten zu den Misch- und Transportprozessen, Rezepturen, Festigkeitswerten, akustischen Eigenschaften, Ebenheit und Griffigkeit sowie Diagramme zu den Lärmwerten ergänzen die Textausführungen. Zum Langzeitverhalten konnten noch keine Angaben gemacht werden.