Detailergebnis zu DOK-Nr. 48625
Dünne Beläge aus Beton - Langzeitverhalten und Empfehlungen (Orig. engl.: Whitetoppings - Long term performance and recommendations)
Autoren |
J. Silfwerbrand |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme IV: Maintenance and Rehabilitation. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route ( AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 139-148, 2 B, 3 T, 11 Q
In Schweden wurden Feldversuche durchgeführt mit dünnen Belägen aus hochfestem Beton (whitetoppings), die auf alten Asphaltstraßendecken verlegt wurden. Das Ziel ist, Spurrinnen in Asphaltdecken zu beseitigen mit einem Material, das ein besseres Langzeitverhalten gegen Verformungen und Abrieb hat als Asphalt. Nach früheren Erfahrungen in USA und Schweden wurden nun Versuchsabschnitte mit 70 mm dicken Belägen aus Beton mit und ohne Stahlfaserzugabe und mit unterschiedlicher Fugenteilung und ein Abschnitt mit 40 mm dickem Densiphalt angelegt. Densiphalt ist ein offenporiger Asphalt, der innerhalb von acht Stunden nach dem Einbau mit hochwertigem Zementmörtel gefüllt wird. Bei dieser in Skandinavien entwickelten Bauweise wird ein Asphalt 8/12 mit 25 bis 30 % Porenanteil verwendet. Die Strecken wurden im Oktober 1983 angelegt und weniger als eine Woche nach dem Deckeneinbau dem Verkehr übergeben. Die vorausgehenden Materialprüfungen und die Prüfungen an den Versuchsabschnitten sind beschrieben, die Ergebnisse werden diskutiert. Empfehlungen werden gegeben zur Beurteilung der vorhandenen Asphaltdecken, zur Bemessung und Ausführung der weißen Beläge und für die Beschleunigung der Baudurchführung. Weitere Untersuchungen werden empfohlen.