Detailergebnis zu DOK-Nr. 48644
Systematisierte Aufbereitung von Dokumentationstechniken zur Steuerung von Bauabläufen und zum Nachweis von Bauablaufstörungen
Autoren |
C. Dorn |
---|---|
Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) |
Düsseldorf: VDI-Verlag, 1997, X, 210 S., zahlr. B, T, 82 Q (Fortschritt- Berichte VDI, Reihe 4: Bauingenieurwesen Nr. 136)
Anlaß für die Erarbeitung der vorliegenden Schrift sind die vielfältigen Behinderungen von Bauabläufen, verursacht durch finanzielle und baurechtliche Einflußfaktoren sowie die Folgerungen für entsprechende Kontroll- und Dokumentationsverfahren und wiederum daraus folgende Steuerungs- und Managementmaßnahmen. In fünf Abschnitten werden zunächst die baubetrieblichen Grundlagen, betreffend die anteiligen Kosten und ihre Kalkulation auf Grund der Leistungsbeschreibung, Probleme der Schäden, Behinderungen und Störungen einschließlich Ursachen behandelt. Ein weiteres Kapitel behandelt die Abgrenzungsprobleme im Zusammenhang mit der Kostenermittlung sowie den Ansprüchen aus Behinderungen und Störungen mit entsprechenden Handlungsvorschlägen. Im nächsten Abschnitt werden die Voraussetzungen für das Baustellen-Controlling beschrieben, darunter Anforderungen an Informationen, an das Dokumentationssystem, Wechselbeziehungen der Vertragspartner, Parameter für Kontrolle und Steuerung, realisierbare Verbindungen zur Qualitätskontrolle mit Verantwortungsbereichen der Beteiligten. Ein weiterer Abschnitt behandelt die baubetrieblichen Dokumentationstechniken, darunter systematische Kontrollverfahren mit Soll-Ist-Vergleichen der Leistungen mit dem Kostenrahmen, Mengen, Fristen, Einhaltung der Anforderungen, Steuerung der notwendigen Planungsunterlagen. Weiter finden sich in diesem Abschnitt die dokumentarischen Hilfsmittel für ein Baustellenkontrollsystem mit Leistungsvergleich. Der letzte Abschnitt behandelt die Umsetzung des Baustellen-Steuerungs-Controlling mit Baukostenzuordnung, Definition der neuralgischen Tätigkeiten, Ist-Aufwandswert, Bautagesbericht, Preisermittlung, Schadensnachweis und einen Ablaufalgorithmus des Baustellen-Steuerungs-Controllings.