Detailergebnis zu DOK-Nr. 48649
Optimierung der Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsmodelle von Carsharing
Autoren |
P. Zou |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.0 Allgemeines |
Straßenverkehrstechnik 43 (1999) Nr. 8, S. 376-380, 10 B, 6 Q
In Deutschland ist Carsharing seit 1988 zwar mehrfach Forschungsobjekt, Förderprojekt und Presse-Star geworden, wurde aber von Autofahrern (als Benutzer), Autovermietern und Autoherstellern (als Betreiber) nur zögernd angenommen und hat bisher nicht einmal 0,6 % der 42,3 Mio. Führerscheinbesitzer erreicht. Die große Differenz zwischen dem "Können" und dem tatsächlichen "Machen" ist weniger darauf zurückzuführen, daß Carsharing eine Idee von idealistischen Pkw-Aussteigern ist, als vielmehr darin begründet, daß Carsharing für sich alleine betrachtet kein ausreichendes Angebot darstellt und bisher auch nur selten wirtschaftlich gestaltet ist. In diesem Beitrag wird ein integrierter Planungsansatz zur Optimierung des Carsharing in Deutschland erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf die optimale Organisations-, Dispositions- und Finanzierungsstruktur des Carsharing eingegangen. Als Ergebnis ist festzustellen, daß sich Carsharing nur unter bestimmten Randbedingungen am Markt wirtschaftlich gestalten (aus Betreibersicht) und akzeptabel betreiben (aus Nutzersicht) läßt.