Detailergebnis zu DOK-Nr. 48655
Sicherheitseigenschaften außerörtlicher Knotenpunkte
Autoren |
R. Schnüll M. Kölle |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 1999, 129 S., zahlr. B, T, 118 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 67)
Ziel der Forschungsarbeit war es, diejenigen Randbedingungen zu definieren, unter denen der Einsatz planfreier Knotenpunkte an zweispurigen Straßen sinnvoll bzw. notwendig ist. Dazu wurden die Verkehrsunfälle in den Knotenpunkten und auf den knotenpunktfreien Streckenabschnitten mikro- und makroskopisch analysiert. Zur Bestimmung des Risikos der besonders konfliktträchtigen Einfahrvorgänge in planfreie Knotenpunkte diente die Verkehrssituationsanalyse. Auf zusammenhängenden Streckenzügen wurden zudem die Pkw-Reisegeschwindigkeiten ermittelt. In einer ganzheitlichen Abwägung wurden alle entwurfsrelevanten Einzelaspekte berücksichtigt und neben den Knotenpunkten auch die Einflüsse der Linienführung und der Querschnitte von Streckenabschnitten einbezogen. Die empirisch ermittelten Aussagen zur Verkehrssicherheit und zur Verbindungsqualität wurden dabei - aufbauend auf einer Literaturanalyse - ergänzt um Aussagen zur Leistungsfähigkeit, zur Umweltverträglichkeit und zur Wirtschaftlichkeit planfreier Knotenpunkte im Zuge zweispuriger Straßen. Darüber hinaus erfolgte ein Vergleich mit entsprechenden Ergebnissen für andere Knotenpunktgrundformen. Abschließend wurden für planfreie Knotenpunkte an zweispurigen Straßen in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke, der Reisegeschwindigkeit und dem Knotenpunktabstand Einsatzempfehlungen formuliert. Außerdem werden Empfehlungen zur entwurfstechnischen und betrieblichen Ausbildung planfreier Knotenpunkte gegeben.