Detailergebnis zu DOK-Nr. 48669
Technologisches Modell für die Analyse von Personenverkehrsleistungen (Teil 1 und 2)
Autoren |
U. Laue |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Verkehr und Technik 52 (1999) Nr. 3, S. 96-98 / Nr. 4, S. 163-166, 2 B
Regelmäßige technologische Leistungsanalysen bilden eine wesentliche Grundlage für das Erkennen von Schwachstellen und Leistungsreserven in Prozeßabläufen. Sie geben gleichzeitig wichtige Hinweise auf künftige Innovationsschwerpunkte. Das gilt zweifellos auch für Verkehrssysteme im allgemeinen und für Personenverkehrssysteme im besonderen. Die Koeffizientenmethode als ein in der Technologie allgemein übliches Analysemodell ist ein dafür gut geeignetes Verfahren. Es verwendet Nutzungskoeffizienten zur Quantifizierung und Bewertung von technologisch relevanten Zuständen. Die Koeffizientenmethode wird hier für die Analyse von Personenverkehrsleistungen entwickelt und erläutert. In dem Beitrag wird ein Modell vorgestellt, mit dem erbrachte oder geplante Verkehrsleistungen analysiert, d.h. in ihrer technisch-technologischen Struktur dargestellt werden können. Dabei wird die Verkehrsleistung als Funktion der fahrzeugtechnischen Verkehrskapazität und der im realen Betrieb erreichten Kapazitätsnutzung aufgefaßt. Die fahrzeugtechnische Kapazität ist durch die zulässige Fahrgastzahl und die Fahrzeuggeschwindigkeit definiert. Die Kapazitätsnutzung wird als Koeffizient angegeben, wobei sich der Gesamtnutzungskoeffizient in 5 technologisch interpretierbare Teilkoeffizienten untersetzen läßt. Diese Teilkoeffizienten bilden das Kernstück des Analysemodells.