Detailergebnis zu DOK-Nr. 48672
Eine Untersuchung von Methoden zur Bestimmung einer "nachhaltigen" Verkehrserzeugungsrate (Orig. engl.: An investigation into methodologies for determining a "sustainable" trip generation rate)
Autoren |
S. Nielsen W. Bryans |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 40 (1999) Nr. 1, S. 13-16, 1 B, 7 T, 7 Q
Angesichts geschätzter 4,4 Mio. zusätzlich bis zum Jahr 2016 in Großbritannien herzustellender Wohnungen geht es im Sinne einer integrierten Verkehrs- und Flächennutzungsplanung heute nicht mehr darum, das Verkehrsaufkommen neuer Siedlungsprojekte zu bestimmen und das Straßennetz daran anzupassen, sondern darum, wie neue Siedlungsprojekte so geplant werden können, daß die Abhängigkeit von der Nutzung des privaten Pkw abnimmt. In diesem Zusammenhang wird ein dreistufiges Verfahren zur Ableitung "nachhaltiger" Verkehrserzeugungsraten vorgestellt: (1) Zusammenstellung von Erzeugungsraten nach konventioneller Vorgehensweise (Auswertung vorhandener Untersuchungen; Erhebungen zur Verkehrserzeugung von 300 Haushalten in unterschiedlicher Lage zum Stadtzentrum; Ableitung einer nachfrageorientierten Verkehrserzeugungsrate von 0,67 Fahrten/Haushalt in der Morgenspitze (ein- und ausstrahlender Verkehr)); (2) Ableitung "nachhaltiger" Erzeugungsraten (vier Alternativen: Abschätzung von Werten bereits heute als "nachhaltig" realisierter Siedlungsprojekte; Ableitung aus einem multimodalen Verkehrs- und Flächennutzungsmodell; Übernahme allgemeiner Zielwerte, auf welche die Erzeugungsrate von MIV-Fahrten reduziert werden soll, und Darstellung der Möglichkeiten zum Erreichen dieser Zielwerte; Definition siedlungsprojekt- und (lage-)spezifischer Zielwerte); (3) Überprüfung von Planung und Entwurf neuer Siedlungsprojekte im Hinblick auf die Erreichbarkeit der "nachhaltigen" Verkehrserzeugungsrate (Planungshinweise; Einbettung in eine Gesamtstrategie zur Verbesserung der alternativen Ortsveränderungsmöglichkeiten).