Detailergebnis zu DOK-Nr. 48687
Beziehungen zwischen Labor- und Baustellenmoduln für Tragschichtmaterialien in Texas (Orig. engl.: Relating laboratory and field moduli of Texas base materials)
Autoren |
S. Nazarian R. Pezo J. Rojas |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1639) S. 1-11, 4 B, 4 T, 12 Q
Der Elastizitätsmodul der Tragschicht ist ein bedeutender Parameter in der AASHTO-Straßenbemessungsmethode. Die Art und Weise der Bestimmung dieses Parameters ist jedoch nicht gut definiert. Es werden neuerliche Anstrengungen vorgestellt, die Elastizitätsmoduli aus Laborversuchen mit denen aus zerstörungsfreien Messungen im Gelände zu verbinden. Die Laborversuche wurden in 2 Abschnitten vorgenommen. Im 1. Abschnitt wurde frisches Material aus dem Steinbruch bei optimalem Wassergehalt verdichtet und geprüft. Im 2. Abschnitt wurde ähnliches Tragschichtmaterial an bestehenden Straßen entnommen. Proben wurden hergestellt und bei den gefundenen Verdichtungszuständen und Wassergehalten geprüft. Die zerstörungsfreien Prüfungen erfolgten mit dem Falling Weight Deflectometer und dem Seismischen Befestigungsanalysator. Auf der Grundlage von Untersuchungen an 10 verschiedenen Tragschichtmaterialien aus verschiedenen Gegenden von Texas wurde der Schluß gezogen, daß es sehr schwierig sein kann, direkt Labormoduli und Feldmoduli miteinander zu vergleichen. Sie können jedoch zu effektiver Straßenbemessung miteinander verbunden bzw. ineinander umgerechnet werden. Dies wird an Beispielen gezeigt.