Detailergebnis zu DOK-Nr. 48698
Sensibilitätsanalyse zur Abschätzung des Ermüdungsverhaltens von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Sensitivity analysis for estimation of pavement fatigue life)
Autoren |
M.A. Castell P. Pintado |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 2, S. 114-122, 21 B, 1 T, 5 Q
Das Ermüdungsverhalten von Straßenbefestigungen, die als Winkler' scher Balken (durchgehender Balken auf einer Folge von Federn und Dämpfern) mit unregelmäßigem Querschnitt und der Verkehrsbeanspruchung als nicht lineares dynamisches System betrachtet werden, wird untersucht. Eine dynamische Gleichung wird aufgestellt. Drei computergestützte Methoden wurden benutzt, um die angegebene Gleichung zu integrieren. Das ist die bereichsweise Superposition der Zeit (Duhamel'sches Integral), die Frequenzüberlagerung eines Referenzrahmens, der sich mit den Fahrzeug bewegt, und als drittes ein ganz einfaches pseudodynamisches Schema auf der Basis einer statischen Einflußfunktion in Verbindung mit den schwankenden Lasten. Es wird gezeigt, daß die Superposition der Frequenz am realistischsten ist. Mit einem Fahrzeugmodell auf zwei Rädern/Achsen, letzteres als Kelvin-Voigt-Modell, wird die Reaktion der Straße und ihr Ermüdungsverhalten berechnet. Der enorme Einfluß der Dicke und des E-Moduls der Straßenbefestigung wird herausgestellt.