Detailergebnis zu DOK-Nr. 48706
Auswertung der norwegischen Bemessungsmethoden in Verbindung mit Betriebskosten-Betrachtungen (Orig. engl.: Analysis of the Norwegian pavement design manual with a life-cycle cost perspective)
Autoren |
E.K. Sund |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 35-44, 7 B, 5 Q
Die norwegischen Fahrbahnbefestigungen werden auf der Grundlage des sogenannten VESYS-Programms (Mehrschichtentheorie mit Prognose von Fahrbahnunebenheiten nach dem VESYS-Modell) für eine Nutzungsdauer von mindestens 10 bzw. 20 Jahren bemessen. Hierzu wurde ein Katalog von Standardbauweisen entwickelt. Die Betriebskosten dieser Standardbauweisen setzen sich zusammen aus den Herstellungs- und Unterhaltungskosten sowie aus den Nutzer- und den Umweltkosten und hängen von den Finanzierungskosten sowie von dem Restwert der Befestigungen nach Erreichen der (Lebens-)Nutzungsdauer ab. Sensitivitätsuntersuchungen haben ergeben, daß die Wirtschaftlichkeit der Fahrbahnbefestigungen sehr stark von den Unterhaltungskosten und von den Finanzierungskonditionen abhängen und daß es in der Regel zweckmäßig ist, die Befestigungen von Anfang an ausreichend zu bemessen, weil die Material- und die Herstellungskosten als Fixkosten nur einen Bruchteil der variablen Betriebskosten ausmachen.