Detailergebnis zu DOK-Nr. 48708
Bewährung von Splittmastixasphalt auf hochbelasteten Strecken
Autoren |
H. Pätzold |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 50 (1999) Nr. 8, S. 401-405, 6 B, 20 Q
Aufgrund der Daten der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und der BASt wurde das Verhalten von insgesamt rd. 1.000 km BAB-Hauptfahrstreifen mit Deckschichten der Mischgutsorte SMA 0/11 S untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Über den Erfassungszeitraum von 10 Jahren liegt der Mittelwert der Spurrinnentiefen zwischen 4 und 5 mm. Bei mehr als 75 % der bewerteten Abschnitte überschreitet der Schwerverkehr (1995) den Wert von 4.500 Fz/d. Die Querunebenheiten nehmen im betrachteten Zeitraum um rd. 0,2 mm/a zu. Ein Zusammenhang zwischen Materialdaten und Verformungsgrößen konnte nicht hergestellt werden. Die Ergebnisse führten 1998 zur Überarbeitung der 1996 vom BMV getroffenen Regelungen zur Wahl von SMA-Deckschichten auf Straßen mit hohen Verkehrsbelastungen.