Detailergebnis zu DOK-Nr. 48711
Modelle für die Berechnung der zeitabhängigen bleibenden Verformung von Asphalt (Orig. engl.: Time-dependent permanent deformation models for asphaltic mixtures)
Autoren |
M.W. Witczak X. Qi |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1639) S. 83-93, 7 B, 5 T, 4 Q
In den letzten zwanzig Jahren wurden verschiedene Modelle entwickelt, mit welchen die Neigung eines Asphalts zur Spurrinnenbildung vorhergesagt werden soll. Der Nachteil all dieser Modelle bestand oft darin, daß für die Berechnung Eingangsgrößen aus im Laboratorium durchgeführten zeitgerafften Versuchen verwendet wurden. Die Belastungsdauer und die Ruhephase waren in der Regel viel zu kurz, so daß die Belastungsvorgänge in der Straßenbefestigung nicht realistisch simuliert wurden. Zur Eliminierung dieser Nachteile wurde ein umfangreiches Forschungsprogramm abgewickelt, in welchem dynamische Kriechversuche (in Deutschland Druck-Schwellversuche genannt) bei systematischer Variation der Belastungsdauer, der Zeitdauer der Ruhephase, der Oberspannung und der Prüftemperatur durchgeführt wurden. Die Kennwerte der so erhaltenen dynamischen Kriechkurve wurden mathematisch als Potenzfunktion dargestellt. Es hat sich unter anderem gezeigt, daß die Parameter von der Belastungsdauer und der Größe der Ruhephase beeinflußt werden. Rechenmodelle zur Prognostizierung der bleibenden Verformung von Asphalt bei Berücksichtigung empirisch gewonnener Daten in Abhängigkeit von Temperatur und Spannung werden angegeben.