Detailergebnis zu DOK-Nr. 48717
8. Internationales Betonstraßen-Symposium, 13-16. Sept. 1998, Lissabon - Thema IV: Unterhaltung und Erneuerung (Orig. engl.: 8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme IV: Maintenance and Rehabilitation)
Autoren | |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, 247 S., zahlr. B, T, Q
Thema IV des 8. Internationalen Betonstraßen-Symposiums enthält 31 Beiträge aus 16 Ländern über Unterhaltung und Erneuerung von Betonstraßen. Die Autoren berichten aus Belgien, Brasilien, Frankreich, Japan, Vereinigtes Königreich, Österreich, Niederlande, Italien, Kanada, Südafrika, Schweden, Schweiz, Mexiko, USA, Spanien und Deutschland. Ihre Beiträge behandeln die Wasserstrahl-Zerkleinerung von Betondecken (D), Kreisverkehrsplätze mit Betonfahrbahnen (B), Betoneinlagen in Asphaltdecken mit und ohne Stahlfaserbewehrung zur Verminderung von Spurrinnen (B), dünne Betondecken auf zu erneuernden Asphaltbefestigungen (BR), Grunderneuerung städtischer Schnellstraßen (B), Einbau und Verhalten von Betondecken mit durchlaufender Stahlbewehrung (F), Entwicklung von zementbehandeltem Asphaltmischgut für Fahrbahnverstärkungen (J), Erneuerung der Aufstellfläche vor einer Flugzeughalle des Flughafens Brüssel unter Verwendung von schnellhärtendem Beton (B), Sanierung von Betonplatten mit faserbewehrtem Fließbeton (D), Grundsatzstudien zu mit der Tragschicht verbundenen ultradünnen Betondecken (J), Berücksichtigung der Rißbildung bei Betondeckenverstärkungen (UK), Schnelleinbauverfahren und Dünnbetondecken in Wien, Erneuerung von Betondecken mit Hochleistungsbeton (D), Griffigkeit von Landebahnen (NL), Entwicklung der gefugten Betondecken und Betonfertigteile für Fahrbahnen (J), neue Laborversuche zur Bestimmung der Scherfestigkeit zwischen Betondecke und Tragschicht (I), kanadische, südafrikanische und schwedische Erfahrungen mit ultradünnen Fahrbahndeckschichten, neue Zementrezepturen für hochfesten, schnellhärtenden Beton (CH), Erneuerung und Recycling von alten Betonfahrbahndecken (AU, D), sehr dünne verbundene Betondecken (F, Mex, USA), schnellhärtender Hochleistungsbeton für Landebahnen (E), Verwendung von Kalzium-Aluminat-Zement in Hochleistungsbeton für Schnellreparaturen alter Betonplatten (E).