Detailergebnis zu DOK-Nr. 48727
Bewertung von mechanistisch-empirischen Modellen zur Vorhersage des Gebrauchsverhaltens flexibler Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Evaluation of mechanistic-empirical performance prediction models for flexible pavements)
Autoren |
S.D. Tayabji H.A. Ali |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1629) S. 169-180, 10 B, 2 T, 10 Q
Es sollte ein Vergleich von Modellen zu den tatsächlich aufgetretenen Verformungen vorgenommen werden. Dazu war folgendes notwendig: Annahme eines elastischen mehrschichtigen Straßensystems mit der Rückrechnung von Schichtmoduln über FWD-Messungen, die Berücksichtigung der Verkehrsbelastung und der strukturellen Eigenschaften in bezug auf zeitliche Abhängigkeiten, eine Strukturanalyse zur Festlegung kritischer Dehnungswerte in den Übertragungsfunktionen und die Erarbeitung einer Schadensanalyse zur Berechnung und Summierung des theoretischen Schadens gemäß dem jeweiligen Versagenskriterium. Dabei wurde die Ermüdung (Risse) und die Verformung (Spurrinnen) überprüft. Als Modelle wurden das des Asphaltinstituts und das der Shell angewendet, die mit den Daten aus dem Langzeitprogramm (LTPP) auch verbessert wurden. Betrachtet wurde Asphaltbeton auf gebundener und auf ungebundener Unterlage. Eine stärkere Rißbildung im Asphalt wurde bei der ungebundenen Tragschicht dokumentiert. Das Asphaltmodell mit gebundener Unterlage bedarf wegen der vielen getroffenen Annahmen noch einer Validierung. Insgesamt zeigte sich, daß die Modelle für die Rissebildung gut und die für die Spurrinnenbildung weniger gut mit den praktischen Beobachtungen übereinstimmen. Die mechanistisch-empirischen Modelle werden bei dem neuen Bemessungsleitfaden der AASHTO, der im Jahre 2002 herausgegeben werden soll, Eingang finden.