Detailergebnis zu DOK-Nr. 48728
Ebenheitsverhalten von Asphalttestabschnitten aus dem Programm zum Langzeitverhalten von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Roughness characteristics of GPS flexible pavements in the LTPP program)
Autoren |
S.D. Kohn R.W. Perera C. Byrum |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. III, S. 127-143, 12 B, 3 T, 4 Q
Innerhalb des Strategic Highway Research Program (SHRP) der USA ist über 4 Jahre die Ebenheitsentwicklung von Asphaltbefestigungen beobachtet worden. Die Messung der Längsebenheit erfolgte jedes Jahr in der linken und rechten Rollspur des rechten Fahrstreifens. Des weiteren wurden Klima-, Material-, Verkehrs-, Einsenkungs- und Griffigkeitsdaten sowie die Schäden erfaßt. Die Analyse erstreckte sich auf zwei Bauweisen: Asphaltbeton auf ungebundener Tragschicht und Asphaltbeton im Hocheinbau auf Asphalt. Die Testabschnitte wurden 4 Klimaregionen zugeordnet: trockene Frostzone, trockene Zone ohne Frost, nasse Frostzone, nasse Zone ohne Frost. Die Beurteilung der Änderungen der Längsebenheit erfolgte auf der Basis des International Roughness Index (IRI). Die meisten Testabschnitte zeigten während des Beobachtungszeitraums nur eine geringe Änderung der Längsebenheit. Die Verfasser kamen zu dem Schluß, daß die Längsebenheit am Anfang der Nutzungsdauer einer Straßenbefestigung relativ konstant ist, aber nach einem bestimmten Zeitpunkt eine stark zunehmende Verschlechterung aufweist. Für den Asphaltbeton auf ungebundener Tragschicht konnten Korrelationen zu den die Ebenheit beeinflussenden Faktoren hergeleitet werden. Weiterhin wurde ein Rechenmodell entwickelt, welches für diese Bauweise für die trockene Frostzone eine Vorhersage der Ebenheitsentwicklung erlaubt.