Detailergebnis zu DOK-Nr. 48740
Pfahlkräfte aus Brückenwiderlagern infolge Lkw-Lasten (Orig. engl.: Pile forces in integral abutment bridges subjected to truck loads)
Autoren |
S. Mourad S.W. Tabsh |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1633) S. 77-83, 12 B, 3 T, 14 Q
Das Interesse an der Verwendung von mit Pfählen aufgeständerten Brückenwiderlagern hat in den vergangenen Jahren wegen deren Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Festigkeit zugenommen. Jedoch haben die meisten Veröffentlichungen über Forschungen sich mit thermischen Effekten, Kriechanalysen und seismischem Verhalten beschäftigt. Nur wenige Untersuchungen mit Verkehrslastanalysen bei diesen Brückenwiderlagern sind bisher durchgeführt worden. Das Pfahllastverhalten dieser Brückenwiderlager, die einen Stahlverbundüberbau tragen, wird untersucht. Die aufgebrachte Last besteht aus einem oder mehreren H20-44 Lkw. Die Finite-Element-Methode (FE-Methode) wird benutzt, um das dreidimensionale Brückensystem zu analysieren und um die Kräfte in den Pfählen zu bestimmen. Eine Parameterstudie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Anzahl der Lkw, der Überbaugeometrie, der Pfahlabstände und deren Steifigkeit, des Pfahlverbundtyps und der Flügelwandlänge auf die Pfahllasten zu erhalten. Eine einfache näherungsweise Methode für die Berechnung der Pfahllasten wurde auf der Basis der Ergebnisse der FE-Analysen entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, daß das Widerlager-Flügelmauer-System sich nicht wie ein starrer Block verhält, wie es bei einem konventionellen Fundament auf Pfählen der Fall wäre. Weiter sind die entstehenden Biegemomente in den Pfählen, die von vertikalen Lasten verursacht werden, groß und können daher beim Entwurf nicht vernachlässigt werden.