Detailergebnis zu DOK-Nr. 48745
Umweltverträgliche Verkehrskonzepte - Entwicklung und Analyse von Optionen zur Entlastung des Verkehrsnetzes und zur Verlagerung von Straßenverkehr auf umweltfreundlichere Verkehrsträger
Autoren |
G. Halbritter R. Bräutigam T. Fleischer |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 1999, 362 S., zahlr. B, T, Q (Beiträge zur Umweltgestaltung Bd. A 143)
Das Schlagwort "nachhaltige Mobilität" steht im Zentrum der aktuellen verkehrspolitischen Diskussion und verweist auf das Ziel, die Entwicklung des Verkehrs mit ökologischen Anforderungen ins Gleichgewicht zu bringen. Diesem Ziel stehen bei der konkreten Umsetzung eine Vielzahl von Hemmnissen entgegen. Die Untersuchung der Wirkungen und Folgen von Eingriffsmaßnahmen steht daher im Mittelpunkt dieser im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellten Studie. Von besonderer Bedeutung für die Ausgestaltung verkehrspolitischer Optionen sind die neuen Organisationsmöglichkeiten des Verkehrs, wie sie sich durch die Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechniken (IuK- Techniken) ergeben. In dieser Studie werden der Stand der Telematiktechniken und -dienste angesprochen sowie die Möglichkeiten, diese Dienste so zu gestalten, daß sie der Erreichung der angestrebten verkehrspolitischen Ziele dienen. Weiter untersucht werden die Wirksamkeit und die Folgen unterschiedlicher preislicher Maßnahmen, wie Straßenbenutzungsgebühren und Erhöhung der Mineralölsteuer und in einer differenzierten einkommensabhängigen Analyse die unterschiedlichen Belastungen aufgezeigt.