Detailergebnis zu DOK-Nr. 48753
Preispolitische Instrumente zur Förderung eines raum- und umweltverträglichen Verkehrs
Autoren |
D. Kanzlerski |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Informationen zur Raumentwicklung (1998) Nr. 6, S. 421-434, 3 B, 12 Q
Konzepte zur Einschränkung des Straßenverkehrs und der davon ausgehenden Belastungen müssen auch preispolitische Maßnahmen einschließen, da durch die Erhöhung der Kosten Einfluß auf das Verkehrsverhalten genommen und so auf die Entwicklung der Kfz- Verkehrsnachfrage eingewirkt werden kann. Als Maßnahmen kommen höhere Mineralölsteuern und Straßenbenutzungsgebühren in Frage. Mineralölsteuererhöhungen eignen sich vor allem zur Beeinflussung des Personenverkehrs. Bei langfristig angelegten maßvollen, aber kontinuierlichen Steuererhöhungen sind erhebliche Auswirkungen auf die Kfz-Verkehrsnachfrage zu erwarten. Im Güterverkehr lassen in erster Linie Straßenbenutzungsgebühren eine Auswirkung auf die Höhe des Verkehrsaufkommens erwarten. Preispolitische Maßnahmen sind daher geeignet, positive Auswirkungen für eine raumverträgliche Verkehrsentwicklung zu bewirken. Politische Vorbehalte gegen preispolitische Maßnahmen - wie beispielsweise wegen unausgewogener Verteilungswirkungen - können durch eine entsprechende Ausgestaltung der einzusetzenden Instrumente vermieden werden.