Detailergebnis zu DOK-Nr. 48760
Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr - Ermittlung des kommunalen Handlungsspielraums im Städtevergleich
Autoren |
S. Klein |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 1999, 156 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe für Verkehr und Technik H. 88)
Der Modal-Split im Städtevergleich kann als Indikator der Umweltverträglichkeit des städtischen Verkehrsverhaltens herangezogen werden. Städte mit hohem Modal-Split-Anteil des ÖPNV sowie des Rad- und Fußgängerverkehrs gelten als vorbildhaft und zur Nachahmung empfohlen. Diese Vorbildfunktion für einen ökologisch orientierten Verkehr auf Basis des Modal-Splits kann jedoch nur gerechtfertigt sein, wenn der Modal-Split Ergebnis einer kommunalen Strategie ist. Zur Klärung dieser Frage wird in der Arbeit eine kritische Analyse der Verkehrsnachfragedaten, insbesondere der Verkehrsmittelwahl sowie der kommunalen verkehrspolitischen Ziele und Strategien an den Beispielen Freiburg, Heidelberg und Mannheim durchgeführt. Ziel ist es, Grenzen und Ansätze der kommunalen Handlungsspielräume zur Beeinflussung des Modal-Splits sowie Ansatzpunkte zur Erweiterung dieser Handlungsspielräume aufzuzeigen.